Frühjahrsputz 25. März 2017

 

Auch in diesem Jahr hat unsere Jeveraner NABU-Gruppe wieder am "Frühjahrsputz" der Stadt Jever teilgenommen. 7 Erwachsene und drei Kinder sowie ein Hund  fanden sich am 25.März vormittags bei Sonnenschein und milden Temperaturen an den Bahngleisen am Rande des Moorlands ein. Eimer und Greifwerkzeuge waren uns freundlicherweise wieder vom RUZ Schortens zur Verfügung gestellt worden. Gesammelt wurde der Müll am Moorlandsweg zwischen Bahngleisen und Waldschlösschen sowie am Moorlandstiefweg. Drei große Säcke konnten mit Abfall gefüllt werden. Im Anschluss an die Aktion habe zwei Mitglieder unserer Gruppe noch den Straßengraben am östlichen Stadteingang von Jever  gegenüber von Famila gesäubert.

 

Auch auf Vögel und ihren Gesang wurde geachtet, neben Kohl-und Blaumeise, Zaunkönig, Rabenkrähe und Mäusebussard konnte die erste Goldammer in diesem Jahr gesichtet werden sowie ihrem Gesang gelauscht werden.

 

Unser Team: 7 Erwachsene, 3 Kinder  (Aufnahme durch Veronika)

Katharina ist mit dem Fahrrad gekommen, hier mit Freundin Greta

Alle voll im Einsatz

Katharina hilft Greta an einem Graben

Jonte im Kinderwagen ist das erste Mal auch dabei

Hans-Jörg bei der Arbeit

Erst einmal Pause ...

Greta, Katharina und Klara werden von einer Journalistin für die WZ fotografiert

Und noch eine Flasche aus dem Graben geholt ...

Umfüllen der Ausbeute in Plastiksäcke

Zum Schluss noch Reinigung unserer Streuobstwiese

Fertig, jetzt muss der gesammelte Müll (eine Schranktür ist auch dabei) nur noch abgeholt werden

Thomas und Veronika haben im Anschluss noch Müll gegenüber von Famila gesammelt ...

... unsere NABU-Gruppe hatte dort im Dezember Krokuszwiebeln in die Erde gebracht ...

... die nun wunderschön blühen