Versuchsprojekt "Grünspecht-Nistkasten":

 

Anfangs erscheint es ungewöhnlich, einen Nistkasten für den Grünspecht aufzuhängen, da Spechte sich ja ihre eigenen Bruthöhlen zimmern. Doch häufig nutzen sie auch schon vorhandene Höhlen, sodass die Möglichkeit bestehen könnte, dass der Grünspecht fertige Nistkästen annimmt.

 

In diesem Projekt vom NABU Oldenburger Land möchten wir dies ausprobieren. Im gesamten Oldenburger Land sollen 130 Nistkästen aufgehängt werden, die anhand eines Meldebogens beobachtet und kontrolliert werden.

 

Die Nistkästen bestehen aus einem Birkenstamm und haben eine Einfluglochgröße von 45 mm. Der Grünspecht wird das Loch auf 65 mm erweitern. Am besten sollte der Kasten in einer Höhe von 4-6 m aufgehängt werden. 

 

 

Beteiligung unserer Gruppe am Grünspechtprojekt

Insgesamt haben wir sechs Grünspechtnistkästen an geeigneten Standorten aufgehängt.

 

Nachfolgend einige Bilder von diesen Aktionen.