Nistkastenkontrolle in Jever und im Wangerland sowie Begehung von drei Grundstücken


Einen Teil unserer Nistkästen (für Grünspecht, Baumläufer und Trauerschnäpper) in Jever und im Wangerland haben fünf Mitglieder unserer Jeveraner NABU-Gruppe kontrolliert. Die Aktion wurde kombiniert mit der Begehung von drei Grundstücken im Moorland und in Jever zur Auswahl geeigneter Flächen zur Betreuung durch unsere Gruppe als Streuobstwiese. Dabei haben wir ein verlassenes Lager aus Heurundballen mit alten Polsterauflagen und Leergut entdeckt. Näheres hierzu bei unserem nächsten NABU-Gruppentreffen.

 

Insgesamt haben wir 7 Nistkästen kontrolliert und gereinigt, erfreulicherweise sind in dieser Brutsaison alle angenommen worden, in jedem haben wir ein Nest vorgefunden. Leider mussten wir jedoch auch feststellen, dass ein Baumläufernistkasten nicht mehr an seinem Platz hing, wir haben ihn in einiger Entfernung auf dem Boden liegend vorgefunden, die Einschubklappe fehlte.

 

Die Kontrolle von 7 weiteren Nisthilfen steht noch an, davon ein Schleiereulenkasten in einem Trafoturm.

 

Auf unserer Tour kam auch die Beobachtung der Natur in der Umgebung nicht zu kurz. U.a. haben wir ca. 500 Kiebitze auf Weiden im Wangerland gesehen, 2 Rehe, mehrere Bussarde und Graugänse.

 

Die Aktion hat sich doch länger als ursprünglich geplant herausgestellt, Janna hat uns aber zum Glück mit Tee und Keksen versorgt.

 

 v.l.n.r.: Christian, Thomas, Heike, Janna

 Baumläufernistkasten mit Nistmaterial ...

... im Nest Eierschalen sowie ein unversehrtes, nicht geschlüpftes Ei 

 Janna bei der Kontrolle eines weiteren Baumläufernistkastens

 Nest aus einem Trauerschnäppernistkasten im Wangerland

Kontrolle eines (Grün-)Spechtnistkastens, das Einflugloch war vom Specht bearbeitet worden

 Das Aufschrauben des Deckels gestaltet sich schwierig...

... aber es hat sich gelohnt ! Blick von oben auf das Nest 

















Janna auf der Leiter in ziemlich großer Höhe 

 Veronika beim vorsichtigen Heruntersteigen