NABU Jever erkundet Bockhorner Moor


Im Rahmen der Erkundung von Naturschutzgebieten unserer Region, hatte die NABU-Gruppe Jever am 28.06.15 zu einer naturkundlichen Frühexkursion in das Naturschutzgebiet Bockhorner Moor eingeladen. Treffpunkt am frühen Morgen war der Parkplatz vor der Touristeninformation in Jever. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet.

 

 

Ausgangspunkt der Exkursion im Bockhorner Moor war am Großen Querdamm der östlich gelegene Eingang zum Naturschutzgebiet. Der große Querdamm ist ein ehemaliger Torfdamm, auf dem der Torf aus dem Moor herausgefahren wurde.

Die Gruppe konnte zu dieser frühen Stunde eine ganz besondere Stimmung in dieser besonderen Landschaft erleben.

 

Da in einem Naturschutzgebiet der Schutz von Pflanzen und Tieren Vorrang hat, wurde der ca. 3,5 stündige Rundgang ausschließlich auf den dafür ausgewiesenen Wegen durchgeführt. Es wurde Wissenswertes über die Entstehung von Mooren und über die unterschiedliche Nutzung während der letzten Jahrhunderte durch den Menschen vermittelt sowie über Renaturierungsmaßnahmen durch Wiedervernässung informiert.

Das Bockhorner Moor ist in den letzten Jahrhunderten  entscheidend vom Menschen geprägt worden, 1986 wurden  ca. 300 Hektar des ehemals riesigen Hochmoorgebietes zum Naturschutzgebiet erklärt.

 

 

Auf dem Rundgang konnten viele moortypische Pflanzenarten entdeckt und bestimmt werden, wie z.B. Scheidiges Wollgras, Flatterbinse, Pfeifengras, Sumpfkratzdistel,  Kuckuckslichtnelke, Besen- und Glockenheide, Sumpfschwertlilie sowie Heidel- und Preiselbeere.

Ein besonderer Höhepunkt war die Entdeckung des rundblättrigen Sonnentaus, eine in unseren Breiten vorkommende fleischfressende Pflanze.

Auch Schmetterlinge und vier verschiedene Libellenarten konnten beobachtet werden.

An Vögeln waren u.a. Buchfink, Mönchsgrasmücke, Fitis, Zilpzalp und Rauchschwalbe zu sehen bzw. zu hören. An einer angrenzenden, extensiv bewirtschafteten Weide konnte dem Gesang der Feldlerche gelauscht werden.

 

Für die Teilnehmer stand fest, dass zum Schutz der Moore auf die Verwendung von torffreier Blumenerde geachtet werden sollte. Auch wurde die teilweise noch übliche Verwendung von Torf als Brennstoff sehr kritisch gesehen.

 

Nachfolgende Bilder von Kyra Golombek.

Bilder vom Sonnentau, Wollgras und der Libelle von Heike Schröder.

Im frühen Morgenlicht


Beginn der Wanderung


Morgentau 


Es gibt viel zu entdecken !


Blühende Glockenheide


Ein Buchfink aus voller Kehle


Weiß- und Schwarztorf


Wiedervernässte Gebiete


Welcher Vogel ist das wohl ?


Torfmoose


Rundblättriger Sonnentau


Scheidiges Wollgras