"Stunde der Gartenvögel" am 11. Mai 2014 im Klosterpark in Schortens

Die „NABU-Gruppe Jever und umzu“ hatte am Muttertag, dem 11. Mai 2014, anlässlich der bundesweit vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) durchgeführten „Stunde der Gartenvögel“ zu einem Rundgang im Klosterpark in Schortens eingeladen. Besonders Familien mit Kindern waren willkommen. Angesichts des regnerischen und stürmischen Wetters trafen sich dennoch einige unerschrockene Vogelinteressierte zu dieser Exkursion. Petrus meinte es jedoch gut mit den Naturfreunden, während des Ausfluges blieben sie vom Regen verschont, zeitweise schien sogar die Sonne. Den Anwesenden konnte die heimische Vogelwelt, aber auch Frühblüher und andere Pflanzen, die im Klosterpark beheimatet sind, nähergebracht werden. Zu sehen oder hören waren beispielsweise Buchfink, Zilpzalp, Kohl- und Blaumeise, Zaunkönig, Rotkehlchen und Eichelhäher. An Frühblühern waren z.B. sowohl das Mai- als auch das Hasenglöckchen, Sternmiere, das Mauer-Zimbelkraut und der Wiesenkerbel zu finden.

Während des Rundganges kam es zu einer Begegnung mit Susanne Homma und Olaf Geiter vom Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“, die dabei waren, Nistkästen zu kontrollieren und Beringungen durchzuführen. Dadurch ergab sich für die Gruppe die Gelegenheit, die Beringung von Blaumeisenjungvögeln mitzuverfolgen.

Nach gut zwei Stunden mit vielfältigen Eindrücken war die Exkursion beendet.

Treffpunkt unter den Linden im Klosterpark

Olaf Geiter bei der Beringung eines Blaumeisenjungvogels