Infostände Klosterparkfest und Altstadtfest

Klosterparkfest und RUZ-Geburtstag in Schortens          am 5. August 2018

Heike und Janna halfen der Schortenser NABU-Gruppe bei der Betreuung des Infostandes aus. Im Angebot war neben zahlreichen Broschüren ein Fühlkasten, bei dem vor allem Kinder verschiedene Dinge ertasten konnten und diese den Kategorien "Gehört in die Natur" und "Gehört nicht in die Natur" zuordnen sollten. Der Fühlkasten erfreute sich reger Beliebtheit und wer die Aufgabe lösen konnte, konnte sich eine Kinder-Naturschutzzeitschrift oder einen NABU-Button aussuchen. Für kleinere Kinder gab es Ausmalbilder von heimischen Gartenvögeln.

Die Erwachsenen am Infostand interessierten sich oft dafür, wie man den eigenen Garten natur´näher gestalten könnte, hatten Fragen zur insektenzählaktion oder zu bestimmten Vögeln, die sie beobachtet hatten und deren Art sie nicht bestimmen konnten.  Außerdem kamen auch einige andere Naturschützer an den Stand, um sich auszutauschen.

Altstadtfest Jever                       am 10. August 2018

Das Wetter am Altstadtfest-Sonnabend war leider etwas durchwachsen. Während es am Vormittag einige Schauer gab, die der Pavillon zum Glück dank der Seitenwände gut abhalten konnte, kam am Nachmittag die Sonne heraus. Leider war es sehr windig, sodass wir oft hinter unseren Broschüren und Flyern hinterher sprinten mussten. Einige Mitglieder der Schortenser NABU-Gruppe waren so lieb, uns auszuhelfen, sodass wir immer gut besetzt waren.

Wir hatten einige Insektennester und Fotos von Insekten im naturnahen Garten, sowie zahlreiche Broschüren mit den Schwerpunkten Garten und Insekten dabei. Für Kinder gab es am Nachmittag die Möglichkeit einfache Insektenhotels aus Konservendosen, Gips und Schilfrohr zu basteln.

Die erwachsenen Standbesucher interessierten sich für die gleichen Themen wie beim Klosterparkfest. Eine Standbesucherin appelierte an uns, das Thema streunende und wildernde Katzen, besonders in der Brut- und Setzzeit, aufzugreifen.