Starenkästen bauen bei Werner Gröning

Am Samstag, den 17.03.2018 trafen sich sieben Mitglieder unserer und der Schortenser Gruppe, um bei und mit Werner Gröning (BUND Friesland) in seiner toll ausgestatteten Werkstatt Nistkästen für den Star - Vogel des Jahres 2018 - zu bauen. In Werners Werkstatt war es windgeschützt und dank des Ofens auch angenehm warm. Insgesamt stellten wir 15 Nistkästen her, die in Privatgärten aufgehängt werden. Zwischendurch gab es in Werners Küche eine Pause mit Tee und Klönsnack, wobei wir uns über den Wolf und die verschiedenen Baumfällaktionen der Kommunen und Städte austauschten.

Werner Gröning bietet verschiedene Holzarbeiten für den Naturschutz an. Zum Beispiel kommt er in Schulen und Kindergärten, um mit den Kindern Nistkästen oder Insektenhotels zu bauen, bietet aber in seiner Werkstatt auch Workshops für kleine Gruppen oder auch Kindergeburtstage an.

Er ist ehrenamtlich sehr aktiv im BUND Friesland. In diesem Rahmen bietet er zudem beliebte Fledermausführungen bei Varel und Bockhorn an.

Thomas baut den Nistkasten zusammen
Anja, Ronald und Heike arbeiten fleißig.