Unser Info- und Aktionsstand auf dem Zugvogelfest 2018

Am 21.Oktober waren wir wie jedes Jahr gemeinsam mit dem NABU Wilhelmshaven auf dem Zugvogelfest in Horumersiel vertreten. Das Zugvogelfest bildet den feierlichen Abschluss der Zugvogeltage.

An unserem Stand konnte man sich über Natur- und Umweltthemen informieren und austauschen, etwas über Watvögel und den Vogelzug lernen und Nistkästen erwerben. Als Mitmachaktionen gab es ein Küstenvögel-Quiz und ab 13 Uhr boten wir für Kinder Filzen von Wattwürmern und Muscheln an. Diese Aktion wurde sehr gut angenommen und die Kinder machten mit Begeisterung mit. 20 bis 30 Minuten dauerte es, bis ein Wattwurm fertig war. Die Kinder erfuhren nebenbei, warum die Wattwürmer (und viele andere Wattbewohner) für die Zugvögel von so großer Bedeutung sind. Allerdings waren die allermeisten Kinder darüber auch schon sehr gut informiert.