Anbringung von Nisthilfen am 19.03.2016

Am Morgen des 19.03.16 haben sich 5 Mitglieder unserer Jeveraner NABU-Gruppe getroffen, um Nisthilfen anzubringen. Insgesamt haben wir 6 Nistkästen (1 Starenkasten, 2 Baumläufernistkästen, 1 Kleiberhöhle und 2 Nistkästen für Schnäpperverwandte) an verschiedenen Stellen in Jever aufgehängt.

 

Eine kleine vogelkundliche Exkursion ins Moorland von Jever gehörte auch zu unserer Aktion. U.a. konnten wir 2 Goldammern ausmachen und ihrem Gesang lauschen.

 

Im Laufe des Vormittags waren desweiteren noch Singdrosseln, Stieglitze, Stare, Saat- und Rabenkrähen, eine Heckenbraunelle, ein Rotkehlchen, mehrere Zaunkönige sowie Kohl- und Blaumeisen zu hören und sehen.

Unser heutiges Team (v.l.n.r.): Thomas, Volker, Heike, Janna (und Veronika hinter der Kamera)


Aufhängen eines Starenkastens ...


... das dürfte halten.


Anbringung eines weiteren Nistkastens auf unserer Streuobstwiese


Geschafft, die letzte Nisthilfe, eine Kleiberhöhle, hängt