Nistkastenkontrolle 04.02.17

Bei relativ milden Temperaturen und überwiegend Sonnenschein hat unsere Jeveraner NABU-Gruppe am 04. Februar 2017  ihre 11 im Wangerland (u.a. in Hohenkirchen, Pakens, Hooksiel) befindlichen Nistkästen kontrolliert und gereinigt, darunter auch ein Turmfalken- und ein Schleiereulenkasten. Auch wurden weitere 2 Baumläuferkästen sowie unter fachlicher Anleitung von Hans-Dieter Hohlen, dem Hautflüglerbeauftragten des Landkreises, ein Hornissenkasten angebracht.

Aufhängen des Hornissenkastens ...

... der  gleich von einer neugierigen Kohlmeise inspiziert wird.

Im Anschluss an die Anbringung des Hornissenkastens haben wir unseren Schleiereulenkasten im Trafohaus kontrolliert. Im Kasten befand sich eine Menge Gewölle sowie eine Schleiereule, die beim Öffnen des Kastens aufflog und sich kurz auf dem Kopf von Hans-Dieter niederließ, bevor sie durch eine Öffnung nach draußen verschwand. Das vorhandene Gewölle ist ein deutlicher Hinweis, dass im letzten Jahr eine erfolgreiche Brut stattgefunden hat.

Am Trafohaus ist auch unser Turmfalkenkasten angebracht

Und weiter ging es mit Karol, Veronika und Thomas sowie Violetta (hinter der Kamera) zur Kontrolle und Reinigung  der anderen Nisthilfen. Janna mit dem kleinen Jonte, Klaus und Hans-Dieter waren bisher auch dabei gewesen.

Violetta überprüft einen Baumläuferkasten

Erste Vorfrühlingsboten im Sonnenschein: Winterlinge

Karol kontrolliert einen Grünspechtkasten

Schneeglöckchen in einem Privatgarten, in dem wir eine weitere Baumläufernisthilfe angebracht haben