Am Abend des 3. März 2017  hat unsere Jeveraner NABU-Gruppe mit insgesamt acht Teilnehmern eine Exkursion im Upjeverschen Forst durchgeführt. Treffpunkt war um 20 Uhr auf dem Parkplatz vom RUZ in Schortens. Von dort Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften zum Forsthaus Upjever. Schon beim Aussteigen aus den Autos am Forsthaus wurden wir  von mindestens 2 gleichzeitig singenden Waldkauzmännchen und mindestens einem rufenden Waldkauzweibchen begrüßt. Unsere Wanderung ging bis zu den Krickmeeren mitten im Upjeverschen Forst und zurück zum Forsthaus. Nachdem ca. eine Stunde kein Waldkauz mehr zu hören war, setze dann wieder der Gesang und die Rufe mehrerer Waldkäuze (Männchen und Weibchen) ein. Zwei Teilnehmer unserer Gruppe meinten, sie hätten auch den Ruf eines Uhus gehört, mit Sicherheit lässt sich dies jedoch nicht sagen. Nach ca. zwei Stunden war unsere Exkursion beendet.