Exkursion ehemaliger Fliegerhorst Varel/Friedrichfeld

Unter der Leitung von Bernd Pannbacker (Mitglied im BUND) hat unsere Jeveraner NABU-Gruppe am 26. Juni 2016 eine Exkursion in das Gebiet des ehemaligen Fliegerhorstes Friedrichsfeld bei Varel durchgeführt. Da wir aufgrund der schlechten Wetterprognose für den Nachmittag den Beginn der Exkursion kurzfristig auf den Vormittag verschoben hatten, blieben wir vom Regen verschont, überwiegend schien sogar die Sonne.

Insgesamt dauerte die Aktion aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes und der Vielfalt von Flora und Fauna über vier Stunden.

Übersichtskarte

Beeindruckend waren u.a. die zu dieser Jahreszeit am buntesten blühenden Wiesen.

Die Wiesen waren teilweise vom BUND Friesland mit Bändern umgrenzt worden, um anzuzeigen, dass hier noch nicht gemäht werden soll.

An blühenden Pflanzenarten haben wir u.a. vorgefunden:

Vogelwicke, Rotklee, kleiner Klappertopf, Wiesenbockskraut, Margeriten, Tausendgüldenkraut, Johanniskraut, Bergsandglöckchen, Habichtskraut, Lupine, Wildrose, Augentrost, Glockenheide, Flockenblume, Sumpf- und Ackerkratzdiestel.

Überall gab es etwas zu entdecken !

Eine Orchideenart

An Schmetterlingen konnten wir u.a. folgende Arten beobachten:

Grün- und Rotwidderchen, Diestel- und Dickkopffalter, brauner Waldvogel, Ochsenauge, C-Falter, kleiner Fuchs.

Foto von Karol Dawidowicz

Foto von Olaf Koschke

Aber auch die Vogelbeobachtung kam nicht zu kurz. Zu sehen bzw. zu hören waren: Dorngrasmücke, Mönchsgrasmücke, Mäusebussard, Neuntöter, Singdrossel, Zaunkönig, Buchfink, Rauchschwalbe, Zilpzalp, Fitis. Auch konnte mehrmals der Singflug des Baumpiepers beobachtet werden.

Diese Schneckenart (hier auf Claudias Hand) wollen wir noch bestimmen

Foto von Olaf Koschke

Grünes Heupferd                                                                     Foto von Olaf Koschke