Fahrradexkursion 23. Juli 2016

Bei schönstem Sommerwetter hat unsere Jeveraner NABU-Gruppe am 23. Juli 2016 eine Fahrradexkursion unternommen. Die Tour war ca. 25 km lang, insgesamt waren wir

5 1/2 Stunden unterwegs.

Startpunkt war um 10 Uhr der ökologisch geführte Bauernhof Klein Wiefels im südlichen Wangerland, wo Herr Hinrichs für uns einen Hofrundgang durchführte und auch Informationen zur Geschichte des Hofes vermittelte.

 

 

 

 

 

 

Ganz rechts Herr Hinrichs, der vor genau 30 Jahren den Betrieb auf ökologische Landwirtschaft umstellte, der Hof wird jetzt von Roland Berger und seiner Familie geführt.


Schafe auf dem Hof Klein Wiefels


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am "Tettenser Tief" Richtung "Fischershäuser" , beidseits des Weges

Obstbäume, die auf Initiative vom Obstbaumfachwart Jörn Paulsen aus

Jever dort gepflanzt worden sind.


Pflanzen, die auf unserer Exkursion bestimmt wurden waren u.a.:

Steinklee, Beifuß, Weidenröschen, echte Kamille sowie Hundskamille, Gilbweiderich, Frauenmantel, Johanniskraut

Schmalblättriges Weidenröschen


An Vogelarten konnten u.a. beobachtet bzw. gehört werden:

Stieglitz, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Sumpfrohrsänger, Ringeltaube, Saat- und Rabenkrähe, Kohlmeise, Graureiher mit Jungen, Rauchschwalbe, Goldammer, Blässhuhn, Zaunkönig, Rohrweihe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Graureiher am Hookstief


Auf der Strecke zwischen Waddewarden und Sillenstede hatten wir Glück, dass uns auf dem Gelände eines Bauernhofes eine Sitzgruppe im Schatten für unser Picknick zur Verfügung gestellt wurde.

Verpflegt wurden wir von Heike mit köstlichem Käse- und Teekuchen, Karin hatte auch Gebäck mitgebracht.

Während des Picknicks im Schatten einer Rotbuche konnten neue Kräfte für die zweite Hälfte der Tour gesammelt werden.


Manfred Schirrmacher vom NABU WHV hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, gegen Ende unserer Exkursion eine Führung durch das Biotop "Wiesenkolk Moorhausen" durchzuführen, welches sich im Besitz des NABU WHV befindet und von Herrn Schirrmacher betreut wird.

Nähere Informationen zum Biotop unter http://nabu-wilhelmshaven.jimdo.com/wir-%C3%BCber-uns/biotope-betreuung/moorhausen/

Wiesenkolk Moorhausen (Kolk, niederdeutsch für Wasserloch)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manfred Schirrmacher (zweiter von links) gibt Informationen zur 2012 angelegten Streuobstwiese

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gilbweiderich, Biotop Wiesenkolk Moorhausen