Stunde der Wintervögel am 10.01.16 im LSG bei Grafschaft

Zur Stunde der Wintervögel haben sich bei bedecktem Himmel und relativ milden Temperaturen insgesamt 12 Personen zu einem über zweistündigen Rundgang durch das LSG bei Grafschaft eingefunden.

 

Es konnten folgende 19 Vogelarten gesehen und / oder gehört werden: Wintergoldhähnchen (Männchen und Weibchen), Rotkehlchen, Amsel, Blau- und Kohlmeise, Grünfink, Gimpel (Männchen und Weibchen), Buchfink, Ringeltaube, Mäusebussard, Lachmöwe. Vom Eichelhäher und Kleiber waren die lauten Rufe nicht überhörbar. Auf den Gewässern konnten wir Schnatterenten sowie Blesshühner entdecken. Unsere außergewöhnlichste Beobachtung waren mehrere Mandarinenten (Männchen und Weibchen) und Brautenten. Gehört haben wir zudem einen Grünspecht und eine Rabenkrähe.

Ausschau zum Eingang einer ehemaligen Brutröhre des Eisvogels


Mandarinenten (Männchen und ein Weibchen) sowie in der Bildmitte eine Brautente


Da waren doch Wintergoldhähnchen zu hören... ?


Olaf hat Teichmuscheln entdeckt...