Stunde der Gartenvögel am Pfingstsonntag 2016

Anlässlich der bundesweiten NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" hat unsere Jeveraner NABU-Gruppe am 15. Mai 2016 eine Exkursion im LSG Wasserwerksbusch Barkel, Pöttkenmeer und Krähenbusch Moorsum durchgeführt.

Das Bild von der Weinbergschnecke wurde von Janna Brandenburg aufgenommen, die übrigen Bilder stammen von Kyra Sandrock.

Hund Lola war auch wieder dabei

Wir konnten über 20 verschiedene Vogelarten bestimmen: Kohl- und Blaumeise, Buchfink, Mönchsgrasmücke, Fitis, Zilpzalp, Ringeltaube, Singdrossel, Amsel, Zaunkönig, Rotkehlchen, Rabenkrähe, Mäusebussard, Sommergoldhähnchen, Buntspecht, Haubentaucher, Graugans, Tafel-, Stock- und Reiherente sowie Blesshuhn.

Insgesamt hatten wir Glück mit dem Wetter, trotz schlechter Prognose war nur ein Schauer mit erbsengroßem Hagel durchzustehen. Danach schien für den Rest der Exkursion wieder die Sonne.

Direkt nach dem Schauer: Der Weg ist mit erbsengroßen Hagelkörnern bedeckt

Nach dem Schauer schien wieder die Sonne

Neben der Vogelbeobachtung wurden auch Laub- und Nadelbäume sowie blühende Frühlingspflanzen bestimmt, beispielsweise haben wir Knoblauchsrauke, Waldsauerklee, Waldmeister, Maiglöckchen, Wiesenkerbel, Gundermann, Hasenglöckchen, Goldnessel und Weißdorn entdeckt. Das an einer Stelle gefundene Scharbockskraut war bereits komplett verblüht.

Blick in das frische Grün einer Rotbuche

Blühender Waldsauerklee

Christian hat eine Amerikanische Roteiche entdeckt

Auch haben wir eine vom Buntspecht hergestellte "Spechtflöte" gefunden.

Spechtflöte, mindestens 8 Löcher haben wir in der Birke gezählt

Desweiteren haben mehrere Weinbergschnecken, ein Bisam und ein Mistkäfer unsere Aufmerksamkeit erregt.

Weinbergschnecke