Treffen der Umweltaktiven im LK Friesland am 27.07.2018 in Neuenburg

Die Kreistagsfraktion der Grünen lud zum zweiten Mal zu einem Austausch über Themen des Umwelt- udn Naturschutzes ein. Das Treffen fand beim Imkerverein Friesische Wehde in den Neuenburger Schlosswiesen statt. Zu Beginn erläuterte der Vorsitzende des Imkervereins uns den Bienenlehrpfad. Anwesend waren auch der Vorsitzende des NABU Varel, Vertreter/innen der Landfrauen, der WAU, des BUND, der Jägerschaft, Angler, Imker, OOWV, Deichverband und einiger Heimatvereine. Es war ein sehr interessantes Treffen, bei dem sich in angenehmer und freundlicher Athmosphäre über viele Themen ausgetauscht wurde. Hervor stach besonders das Thema freilaufende Hunde. Beklagt wurde, dass viele Hunde auch in der Brut- und Setzzeit und auf Flächen mit genereller Leinenpflicht frei herum laufen und Wildtiere aufscheuchen. Ein sensibles Beispiel sind die Salzwiesen beim Campingplatz in Hooksiel. Zu diesem Thema wird sich eine Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung gewünscht.

Im Jeverschen Wochenblatt erschien am 18.08. ein Artikel zum Treffen.