Vortrag: Naturschutz am Haus

Mauersegler an der Nisthilfe

NABU/Heidrun Heinze

Naturschutz am Haus – der NABU Oldenburger Land wirbt für gebäudebrütende Tierarten

Vortrag am 25. April 2017 um 19 Uhr im Schlosscafe/Hof von Oldenburg (Alter Markt 14) in Jever

Wir sind nicht allein! An und in unseren Häusern leben viele Tierarten. Ursprünglich beheimatet an Felsen oder in Höhlen, besiedeln Vögel, Fledermäuse und Insekten Spalten im Mauerwerk, bauen ihre Nester unter Dachziegeln, nutzen Nischen an Gebäuden, um dort zu brüten oder richten sich im Efeu am Haus einen Schlafplatz ein. Doch in den letzten Jahren haben sich die Bedingungen für

die Gebäudebrüter verändert. Immer mehr Häuser werden renoviert und - vollkommen sinnvoll! - energetisch saniert. Leider werden dabei oftmals Zugänge verschlossen und es wird immer schwieriger geeignete Brutplätze zu finden. Dabei ist es gar nicht schwierig für Hausbesitzer den gebäudebrütenden Tieren Alternativen in Form von Nisthilfen zu bieten. Die NABU-Gruppe Jever und umzu  hat für den 25. April um 19 Uhr Silke Kreusel, Leiterin des Oldenburger NABU Projektes „Naturschutz am Haus – Mitbewohner aus der Tierwelt“, in das Schlosscafe/Hof von Oldenburg (Alter Markt 14) in Jever eingeladen. In einem spannenden Vortrag wird sie gebäudebrütende Arten, wie den Mauersegler, den Hausrotschwanz, die Breitflügelfledermaus und die Rote Mauerbiene in ihrer Lebensweise vorstellen und aufzeigen, wie auch an sanierten Häusern Wohnraum für diese interessanten Tiere geschaffen werden kann. Dank der Förderung der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung wird Frau Kreusel Nisthilfen im Gepäck haben, die unter Erfüllung gewisser Kriterien, wie passender Platz am Gebäude und eine naturnahe Gartengestaltung, an dem Abend kostenlos vergeben werden können.