Fledermaus-AG

Heute Abend war der Ausflug von insgesamt 76 Mückenfledermäusen aus einer Wochenstube in einem Einfamilienhaus am Rande vom Neuenburger Holz zu beobachten. Ein Jungtier, welches offensichtlich aus dem Quartier heraus gefallen war, bewegte sich an der Hauswand haftend langsam nach oben, zurück in das sichere Versteck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Jungtier an der Hauswand, nun mit dem Kopf nach unten, nach Sonenuntergang aufgenommen von Maike Nowara vom NABU WHV

Die Mückenfledermaus ist unsere kleinste heimische Fledermaus, sie ist eine Zwillingsart der Zwergfledermaus und konnte erst vor einigen Jahren von ihr unterschieden werden. Sie ernährt sich vor allem von Mücken, daher der Name.

Nach dem Ausflug aus der Wochenstube haben mehrere Mückenfledermäuse direkt über unseren Köpfen nach Insekten gejagt. Ein beeindruckendes Schauspiel !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0