Aktivitäten 2020

Im vergangenen Jahr mussten die meisten unserer Veranstaltungen coronabedingt ausfallen. Einiges hat sich aber doch getan, hier ein kurzer Überblick:

- März/April: Aktive unserer un der Schortenser Gruppe halfen bei der Kontrolle der Krötenzäune in Schortens (Forst Upjever, Moorhauser Weg, Birkenstraße)

- Juni: Auszeichnung eines schwalbenfreundlichen Privathauses in Grafschaft

Infos zur NABU-Aktion: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/schwalbenfreundliches-haus/index.html

- September: Auszeichnung der Grundschule Glarum als schwalbenfreundliches Haus. Die Grundschule hat das Thema mit den Schülern gut aufgearbeitet und die Schüler haben fleißig gemalt und Nisthilfen angefertigt.

- Müllsammeln am Strand von Hooksiel. Leider haben wir dabei beim Hochzeitspavillon sehr viele Konfetti-Herzen aus Plastikfolie gefunden (und natürlich eingesammelt). Wir appellieren an alle zukünftigen Brautpaare und Gäste, kein Konfetti in der Natur zu benutzen, denn die kleinen Teile verteilen sich sofort und werden womöglich von Tieren gefressen. Das ist schädlich für die Tiere. Bis die kleinen Kunsstoffteile verrotten, dauert es wohl Jahrhunderte, sie halten definitiv länger als JEDE Ehe!