Die Krötensaison beginnt!

Eine Mini-Erdkröte

Der Bauhof der Stadt Schortens hat heute mit dem Aufstellen des Krötenzans im Moorhauser Weg begonnen, den wir seit dem letzten Jahr zusammen mit der Schortenser Gruppe betreuen. Im Upjeverschen Forst steht der Zaun bereits an der Krongutsallee. Dieser wird von Privatpersonen betreut.

Ab morgen heißt es also wieder früh raus in die Natur, um in den Eimern gefangene Amphibien (meistens Erdkröten, öfter auch Grasfrösche, selten Molche) auf der anderen Straßenseite wieder auszusetzen.

Autofahrer auf den Straßen Moorhauser Weg, Krongutsallee und Birkenstraße sowie auf anderen Straßen, die von den Amphibien überquert werden, bitten wir um Rücksichtnahme. Bitte fahren Sie langsam!! (die Tiere werden auch von der Druckwelle getötet, die von Autos ausgeht die mit hoher Geschwindigkeit an ihnen vorbei fahren) an den Tieren vorbei oder halten Sie an, um den Tieren die Vorfahrt zu lassen. Bitte achten Sie dabei immer auch auf den Verkehr, um keine Unfälle zu verursachen!

Wer bei der morgendlichen Zaunkontrolle mitmachen möchte, kann sich unter Kontakt@nabu-jever-umzu.de melden.

Auch in der Presse sollten zeitnah Artikel zur Amphibienwanderung erscheinen, ich hoffe auf Samstag.

Der NABU Varel betreut ebenfalls einen Krötenzaun. Der Friesische Rundfunk hat dazu einen Beitrag gesendet. Hier der Link: http://www.friesischer-rundfunk.de/Nachricht.asp?ID=104192

Bunter Mix im Fangeimer (alles Erdkröten)
Braunfrosch