Vogelkundliche Führung

Naturschutz am Haus - Vogelkundliche Führung am 12.05.17  in Jever

Am 12. Mai hat die  NABU-Gruppe Jever eine vogelkundliche Führung unter der Leitung von Silke Kreusel vom NABU Oldenburger Land durchgeführt, bei der besonders die Vögel im Siedlungsraum vorgestellt wurden. Treffpunkt war um 20:30 Uhr der Schlosserplatz in Jever. Interessierte Gäste waren herzlich willkommen!

Insgesamt konnten im Laufe des 90-minütigen Rundgangs folgende 15 Vogelarten gehört oder beobachtet werden: Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeise, Amsel, Haussperling, Singdrossel, Kleiber, Turmfalke, Mauersegler, Türken-, Ringel-, und Straßentaube, Dohle und Rabenkrähe. Aus der Ferne war ein Pfau aus dem Schlossgarten zu hören.

Gegen Ende der Führung, ca. 20 Minuten nach Sonnenuntergang, konnte noch eine Fledermaus am Abendhimmel ausgemacht werden.

Der Rundgang beinhaltete auch den Besuch zweier naturnah gestalteter Gärten in der Schlosserstraße. Dort sowie am Bahnhof konnten Mauersegler beim Ein-und Ausfliegen an Gebäuden beobachtet werden.