Exkursion NSG Neuenburger Urwald 16. April 2016

Die Jeveraner NABU-Gruppe hatte am 16. April 2016 zu einem Rundgang durch das Naturschutzgebiet Neuenburger Urwald eingeladen. Die Teilnehmer hatten sich von der eher schlechten Wetterprognose nicht abschrecken lassen und wurden dann auch mit schönen Naturerlebnissen und im Verlauf der Exkursion mit Sonnenschein belohnt.

 

Treffpunkt war um 10 Uhr vormittags der Parkplatz vor der Tourist-Info in Jever. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet. Karol ist sogar mit dem Fahrrad aus Wilhelmshaven direkt zum Urwald gekommen. Wir haben den eher unbekannten Eingang in das NSG am nördlichen Rand mitten im Wald an der Kreisstraße von Zetel nach Bockhorn gewählt. Insgesamt waren wir im Neuenburger Urwald fast 3 Stunden unterwegs. Es gab viel zu sehen und zu hören, der Duft der flächenhaft blühenden Buschwindröschen war jedoch durch den aufkommenden Wind nicht so intensiv wahrnehmbar wie an windstillen Tagen. An weiteren Frühblühern war das Scharbockskraut zu bewundern.

 

An Vögeln waren u.a. zu hören und / oder zu sehen: Buchfink, Kohl- und Blaumeise, Kleiber, Zilpzalp, Amsel, Ringeltaube, Zaunkönig, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Eichelhäher, Mäusebussard, Gartenbaumläufer und Mönchsgrasmücke.

 

Von den 5 im Neuenburger Urwald vorkommenden Spechtarten haben wir mehrere Mittelspechte und einen Buntspecht ausmachen können. Ein besonderer Höhepunkt war die Entdeckung eines Grünspechtes in unmittelbarer Nähe, dessen Gesang uns schon eine Weile begleitet hatte. Der Schwarzspecht, dessen Trommeln an den Tagen zuvor zu hören war und der sich auch im Flug gezeigt hatte, konnte am Tag unserer Exkursion nicht ausgemacht werden.

Gleich zu Beginn wurden wir empfangen von einem Blütenmeer


Unsere Exkursionsteilnehmer


Ein stehendes Totholzmonument


Liegendes Totholz mit Wurzelwerk


War da nicht gerade der Schwarzspecht zu hören ?


Diese abgestorbene Eiche wird nur noch von einer Rotbuche abgestützt


Ein Meer von Buschwindröschen, es gibt auch am Boden viel zu entdecken ...


... Scharbockskraut (im Hintergrund) und Buschwindröschen


Blick von außen auf eine hohle Eiche ...


... und Blick von unten in dieselbe Eiche, der Himmel ist oben zu sehen.