"Stunde der Gartenvögel" am 9. Mai 2013 im Schlosspark von Jever

Am Himmelfahrtstag hat die „NABU-Gruppe Jever und umzu“ anlässlich der bundesweit vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) durchgeführten „Stunde der Gartenvögel“ einen gut besuchten Rundgang im Schlosspark von Jever durchgeführt. Die Exkursion fand unter der Leitung von Hans Uhlmann statt. Besonders Familien mit Kindern waren hierzu im Vorfeld eingeladen worden. Den anwesenden Kindern und Erwachsenen konnte die heimische Vogelwelt sowie exotische Vögel, die im Schlossgarten beheimatet sind, nähergebracht werden. Von den insgesamt 53  im Schlosspark vorkommenden Vogelarten konnten an diesem Vormittag 17 verschiedene Arten beobachtet werden, darunter beispielsweise Amsel, Dohle, Buchfink, Zilpzalp, Gartenbaumläufer, Kohlmeise, Haussperling, Türkentaube und natürlich Saatkrähen. Aber auch auf dem Gelände gefundene Federn und Vogeleier wurden bestimmt.

Insgesamt befinden sind derzeit ca.330 Saatkrähennester in den Bäumen des Schlossparks. Innerhalb der teilnehmenden Gruppe waren die Meinungen über die jüngst gegen die Saatkrähen gerichteten Vergrämungsaktionen gespalten, wobei von Seiten der Jeveraner NABU-Gruppe darauf hingewiesen wurde, dass diese Maßnahmen zum Zeitpunkt des Brutgeschehens unter Naturschutzgesichtspunkten völlig inakzeptabel seien.